Club

Club

Es ist wieder so weit! Es ist Samstag – Muna – endlich. Die ganze Woche fiebert man dem Wochenende entgegen, voller Hoffnung, eine weitere Nacht voller musikalischer Delikatessen zu erleben. Gestärkt und aufgehübscht geht es los auf die Muna. Angekommen und hinein ins Getümmel. Schon von weitem auf dem Weg vom Auto zum Einlass vernimmt man die Bässe, die durch die dicken Betonwände der alten Steinbaracke hämmern. Die Spannung steigt, denn die Vorfreude hat sich längst in eine unaufhaltsame Energie verwandelt, die es gilt, während der folgenden Stunden mit seinen Freunden auf der Tanzfläche freizusetzen. 

Auf dem Hof trifft man die ersten bekannten Gesichter, man begrüßt sich, hält einen Small Talk, doch schon längst ist man in Gedanken beim Tanzen. Nach einer kurzen Begrüßung aller geht es nun endlich, immer den unaufhaltsamen unwiderstehlichen Bässen nach, durch die Mengen an die Bar. Bitte eine Havanna-Cola, schnell bezahlt und los geht’s. Zwischen all den Tanzwütigen sucht man seinen Platz, auf dem man zappelnd zum Beat, die Arme in die Luft reißend, die kommenden Stunden verbringt. Im Angesicht des DJs schallen im Viervierteltakt die Bässe übers Parkett, denen man sich spätestens jetzt nicht mehr entziehen kann. Ekstatisch, sich der Musik hingebend, vergeht die Zeit wie im Flug und beim kurzen Luftschnappen vor der Tür stellt man erschrocken fest, dass der Tag allmählich hereinbricht. Schnell wieder rein, um die verbleibende Zeit in vollen Zügen auszukosten. Zurück auf der Tanzfläche ist niemand mehr zu halten: die Party hat ihren Höhepunkt erreicht. Leicht erschöpft und voller Glücksgefühle neigt sich ein weiterer schöner Abend unter Freunden dem Ende zu. 

Ein wenig wehmütig wartet man die letzten 10 Minuten, dass das Licht angeht und man nach Hause muss. Doch ebenso schnell wie die Nacht verging, wird auch die Zeit vergehen bis es wieder heißt: Es ist so weit. Es ist Samstag – Muna – endlich!

Unsere Location

Die Muna befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Armeegeländes, das heute als Gewerbegebiet genutzt wird. Neben Firmen und Werkstätten haben wir auch eine ganze Reihe sehr netter Anwohner um uns herum.

Zur Muna selbst gehören das Gebäude, der Hof mit der Werkstatt, hinterm Haus befindet sich zudem noch ein kleiner Garten. Die Wiesen rings um das Gelände stehen uns während der Veranstaltungen als Stellflächen zur Verfügung .

Viele Jahre wurde das Außengelände nicht gepflegt und verwilderte. Mit der Zeit haben wir aufgeräumt, Flächen eingeebnet, Entwässerungsgräben wieder funktionstüchtig gemacht und Rasen gesät. So entstand nach und nach unsere kleine Oase.

Saal

Im Inneren der Muna befindet sich der Saal mit großer Bühne – es ist der größte Raum der Muna. Hier spielen auch unsere Haupt-Acts. Gegenüber der Bühne liegt die große Bar. Im Sommer ist es im Saal durch die dicken Stahlbetonwände schön kühl und im Winter heizen wir rechtzeitig, damit stets eine angenehme Temperatur herrscht. So richtig heiß wird es allerdings erst, wenn die Tanzfläche bebt.

Foyer

Das Foyer liegt direkt vor dem Saal. Hier befindet sich kleine Cocktailbar, eine gemütliche Ecke mit Couches und natürlich eine erhöhte DJ-Kanzel. Bis das Foyer so aussah wie ihr es nun vorfindet, bedurfte es der ein oder anderen Umgestaltungs- und Dekorationsarbeit. Wochenlang haben wir dafür die Wände mit Tausenden kleinen Spiegelscherben und bunten Fliesen verziert. Im Foyer finden hin und wieder auch kleinere Partys statt.